Liebe Mitglieder und FINSOZ-Interessenten,

das 2. Quartal des Jahres war geprägt von intensiven Arbeiten an der Digitalisierung der Sozialwirtschaft – von der 17. Fachtagung Sozialinformatik, der omnipräsenten Telematik-Infrastruktur und den ersten zaghaften Schritten zur Telepflege bis hin zum thematischen Dauerbrenner IT-Sicherheit. Ferner arbeiteten FINSOZ und Mitgliedsunternehmen intensiv weiter an der Entwicklung der "XRechnung sozial" sowie an diversen weiteren Projekten rund um Interoperabilität und IT-Standards in der Langzeitpflege. Intensiv beschäftigt haben wir uns ebenfalls mit dem Referentenentwurf des „Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens“ – (Digital-Gesetz – DigiG), den wir im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums mit Blick auf die Bedarfe unserer Mitgliedsunternehmen inhaltlich geprüft, kommentiert und als Stellungnahme eingereicht haben.

Lesen Sie selbst – und verschaffen Sie sich einen Überblick über die FINSOZ-Aktivitäten der vergangenen vier Monate.

Wir wünschen Ihnen und Euch eine guten Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren kommenden Veranstaltungen im Herbst – er wird bunt und informativ.

 

Herzliche Grüße

Ihr FINSOZ e. V.                                       

Vorstand und Geschäftsstelle

 

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Inhaltsübersicht

  1. FINSOZ intern
  2. Blick nach vorn
  3. Rückblick und Ergebnisse
  4. Studien, Leitfäden & Positionspapiere
  5. Public Affairs, Kooperationen & Bündnisse
  6. Projekte & Förderanträge
  7. Öffentlichkeits- und Medienarbeit
  8. Zeitgeist: FINSOZ-Akademie
  9. Hingesehen: Fachgruppen-News
  10. Neue Mitglieder beim FINSOZ
  11. Neues von den Kooperationspartnern

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FINSOZ intern

FINSOZ-Strategiesitzung: Konzepte und Perspektiven 2024

FINSOZ goes future – Vorstand und Geschäftsführung vom FINSOZ e. V. trafen sich am 17. April 2023 zur jährlichen Strategiesitzung des Verbandes. Sie wurde moderiert von Jörg Redmann, Geschäftsführer Sanovis.

Ziel war unter anderem, die Eckpunkte der Verbandsausrichtung des aktuellen Jahres und der laufenden Vorstandsperiode bis zum Jahr 2024 festzulegen. Inhaltlich lag der Fokus auf den Digitalisierungsthemen der Sozialwirtschaft, dem Ausbau der Mitgliederstruktur und der FINSOZ-Akademie, der Mitarbeitergewinnung und Ressourcenverteilung sowie dem Aufbau neuer Dienstleistungsangebote.

Die Ergebisse der Sitzung werden auf der Mitgliederversammlung am 24. Oktober 2023 in Nürnberg vorgestellt.

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Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung: 24.10.2023

Save the date: Die diesjährige FINSOZ-Mitgliederversammlung findet am 24. Oktober in Nürnberg – im Vorfeld der ConSozial 2023 – statt.

=> Merken Sie sich den Termin heute schon vor.

Es erwartet Sie am späten Vormittag eine kurzweilige Vorveranstaltung mit zwei Impulsvorträgen zum Einsatz von neuen Technologien in Sozialeinrichtungen.

Die offizielle Mitgliederversammlung findet am Nachmittag von 14:00 Uhr - 17:45 Uhr statt. Im Anschluss gibt es natürlich wieder das traditionelle Come together in urfränkischem Ambiente.

Alle Mitglieder erhalten die offizielle Einladung im September.

 

 


Blick nach vorn:

"XRechnung sozial" die Zukunft ist da: Event am 30.08.2023

Wie kann es gelingen, die zeitlichen Aufwände im Abrechnungsverfahren zu reduzieren und dabei gleichzeitig die Qualität zu erhöhen?

Abrechnungsverfahren zwischen Leistungserbringern der Sozialbranche und den öffentlichen Leistungsträgern sind meist noch papierlastig und in ihrem Umfang sehr aufwändig. Untersuchungen haben den bundesweiten Aufwand zuletzt mit rund 33 Millionen Euro beziffert, mit Umsetzung des BTHG wird dieser sogar noch steigen – Hochrechnungen gehen von bis zu 250 Millionen Euro aus, die in Bürokratie fließen und damit nicht den Betroffenen zugute kommen.

Ist eine landesweit einheitliche Lösung – die von allen schleswig-holsteinischen Leistungserbringern und Leistungsträgern mitgetragen wird – denkbar?

Diesen Fragestellungen wollen die Diakonie Nord Nord Ost in Holstein gGmbH und FINSOZ am Beispiel der Digitalisierungslösung "XRechnung sozial" nachgehen.

WANN: 30. August 2023
Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: virtuell
Anmeldung über das Onlineformular: https://forms.office.com/e/8wiTmACc5

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Bitte um Teilnahme: Blitzumfrage unter Pflegesoftwareanbietern zur Erprobung der Telepflege

Das Bundesgesundheitsministerium geht mit dem vom Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-SV) ausgeschriebenen Modellprogramm gemäß § 125a SGB XI zur Erprobung der Telepflege den nächsten Schritt in der Digitalisierung der Pflege.

In die Konsortien der Antragsteller für das Modellprogramm können sich auch Pflegesoftwareanbieter einbringen. Der GKV-SV hat in Gesprächen mit FINSOZ sogar signalisiert, dass dies ausdrücklich erwünscht ist.

Nachdem FINSOZ bereits gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) eine Umfrage unter den Videodienstanbietern zu deren Bereitschaft einer Teilnahme an der Erprobung durchgeführt hat, läuft derzeit eine Umfrage unter den Pflegesoftwareanbietern. Dabei soll neben der Bereitschaft zur Teilnahme an der Erprobung auch die Möglichkeiten der Integration mit Videodiensten untersucht werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie als Pflegesoftwareanbieter uns mit ihrer Teilnahme an der Befragung unterstützen würden.

=> Hier geht es zur Befragung: https://www.surveymonkey.de/r/HDRCQCY

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"Es trifft immer die Anderen": 1. Kongress "Cybersecurity in der Sozialwirtschaft" – 16. November 2023 in Berlin | Video-Statements 

Die Sozialwirtschaft bleibt von Cyberangriffen verschont – Mythos oder Realität? Fakt ist: Täglich gibt es Cyber-Angriffe auf soziale Organisationen. Nur spricht keiner darüber. Zumindest nicht öffentlich. Und auch nur selten unter der Hand. Es wird vermutet, gemunkelt und geraunt – die Betroffenen sind immer die Anderen.

Wie steht es wirklich um die Cyberangriffe auf Organisationen in der Sozialwirtschaft? Lassen sich Angriffe verhindern – und: Wie geht das überhaupt?

Auf dem "1. Kongress Cybersecurity: Bedrohungslage in der Sozialwirtschaft – Gefahr erkannt? Gefahr gebannt?" am 16.11.2023 in Berlin, ausgerichtet vom Digitalverband FINSOZ, sprechen Vertreter:innen und Referent:innen aus den IT-Abteilungen, IT-Sicherheitsbeauftragte, Rechtsanwälte und Datenschützer aus der Sozialwirtschaft über die aktuelle Lage – und vor allem über konkrete Maßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen: von der Basishärtung der Systeme über das Notfallmanagement bis zum Haftungsrisiko.

=> Jetzt anmelden: 1. Kongress „Cybersecurity – Bedrohungslage in der Sozialwirtschaft: Gefahr erkannt? Gefahr gebannt?“ | FINSOZ e.V.
=> Frühbucher-Rabatt: 10 % bis 15.09.2023
=> Reinhören?
Zu den Video-Botschaften unserer Referent:innen geht es Hier.

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"Fachtagung Datenschutz" am 31.08.2023 in Paderborn

Fünf Jahre DSGVO – und die Herausforderungen sind größer denn je: Einsatz von KI-Systemen, Datenpannen, Nutzung von Cloud-Diensten aus unsicheren Drittstaaten. Die Liste lässt sich fortführen.

Die Aufgaben sind komplex. Selbst bei den „Basics“ sind nach einem halben Jahrzehnt „Datenschutz-Routine“ noch viele Fragen offen, beispielsweise im Hinblick auf Berechtigungsstrukturen oder Löschkonzepte. 

Die "Fachtagung Datenschutz und Informationssicherheit in den Organisationen der Sozialwirtschaft" wird vom FINSOZ-Mitgliedsunternehmen Althammer & Kill als Partnerveranstaltung organisiert: Zusammen mit FINSOZ laden wir Sie herzlich vom 31.08. – 01.09.2023 nach Paderborn ein.

=> Anmeldungen hier: Fachtagung Datenschutz

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5. FINSOZ-Mitglieder-Dialog findet am 7. November 2023 statt

Der nächste Mitglieder-Dialog steht an: Unsere Neumitglieder PROZOS Herten GmbH, das  Diakonische Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e. V., der AWO Bezirksverband Niederrhein e. V. und die Diartis Solutions AG stellen sich der FINSOZ-Gemeinschaft vor.

Lernen Sie sie kennen und treten Sie miteinander in den Austausch auf unserem 5. Mitglieder-Dialog am:

Datum: 7. November 2023
Uhrzeit: 15:30 - 17:00 Uhr
Ort: virtuell über ZOOM

=> Anmeldung sind Hier möglich.
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Partner-Veranstaltung am 28.09.2023: DGCS e. V. veranstaltet Kongress "Controlling der Zukunft" unter FINSOZ-Beteiligung

"Nachhaltig. Wirksam. Digital" – so soll das Controlling der Zukunft aussehen. Einsichten und Ausblicke dazu gibt es auf dem zweitägigen Kongress der Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft e. V. (dgcs) am 28. bis 29. September 2023 in Berlin.

Treffen Sie führende Experten wie Prof. Dr. David Matusiewicz und tauchen Sie mit uns ein in die Welt der digitalen Transformation und des nachhaltigen, KI-gestützten Controllings von morgen. FINSOZ ist mit Vorstandsmitglied Prof. Dr. Dietmar Wolff als Referent dabei. Er beleuchtet u. a. ChatGPT und die Potenziale und Risiken der KI für die Sozialwirtschaft.

=> Programm und Anmeldung

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Neuer Termin Save the date: 2. Kongress "Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Sozialwirtschaft" am 22.02.2024 in Berlin

"Digitale Lösungen für mehr Nachhaltigkeit – Prozesse, IT, Personal und Immobilien effektiv managen". Unter diesem Titel findet der 2. FINSOZ-Kongress "Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Sozialwirtschaft" im Februar 2024 in Berlin statt. Wir haben ihn vom ursprünglich geplanten Termin im September diesen Jahres auf den Jahresanfang 2024 verlegt.

Es erwarten Sie wie immer praxisbezogene Workshops und weitsichtige Referate an der Schnittstelle von Digitalisierung und Prozessmanagement, Geschäftsfeldentwicklung, Green-IT und Gebäudemanagement vor dem Hintergrund aktueller Nachhaltigkeits-Bedarfe und gesetzlicher Dokumentationspflichten.

Notieren Sie sich den neuen Termin schon heute in Ihrem Kalender:

Datum: 22.02.2024
Uhrzeit: 09:00 - 16:30 Uhr
Ort: Berlin

=> Anmeldungen sind ab Herbst 2023 möglich.

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6. Fachtag Telematikinfrastruktur: FINSOZ & Partner laden ein 

Ab dem 01.07.2025 ist die Telematikinfrastruktur für alle Pflegeanbieter verpflichtend. Die Hausaufgaben bis dahin sind enorm: Sind die IT-Grundsysteme TI-ready? Sind Gespräche mit meinem Softwareanbieter avisiert? Sind die notwendigen Updates eingespielt? Ist die Hardware beschafft? Sind meine Kooperationspartner, z. B. Krankenhäuser, Haus- und Fachärzte, Apotheken, über den geplanten Anschluss an die Telematikinfrastruktur informiert?

Diese und andere Fragen beantworten Ihnen die Referent:innen auf dem digitalen Fachtag am 17. Oktober 2023.

=> Anmeldungen sind hier möglich: 6. Fachtag TI.

 

 

 


Rückblick und Ergebnisse:

FINSOZ-Umfrage zur Telepflege: Videodienste-Anbieter zum Einstieg bereit

Mit dem Modellprogramm zur Erprobung der Telepflege (§ 125a SGB XI) geht das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) den nächsten Schritt in der Digitalisierung der Pflege. Ziel der Erprobung ist es herauszufinden, inwieweit Videodienste die Pflegebedürftigen und deren An- und Zugehörige sowie das Pflegepersonal entlasten und unterstützen können.

Erprobt werden sollen dabei u. a. Anwendungsmöglichkeiten in der Kommunikation zwischen professionell Pflegenden und Pflegebedürftigen, zwischen professionell Pflegenden sowie zwischen professionell Pflegenden und Ärzt:innen oder Therapeut:innen. Dazu müssen zwingend zertifizierte Videodienstanbieter nach § 365 Abs. 1 SGB V genutzt werden.

Um den Pflegeeinrichtungen den Einstieg in die Erprobung möglichst einfach zu gestalten, hat  FINSOZ gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) im 1. Halbjahr 2023 eine Befragung unter den derzeit zertifizierten Videodienstanbietern durchgeführt.

Das Ergebnis: Die große Mehrheit (88 Prozent) der 17 antwortenden Anbieter sieht die Pflege als einen attraktiven Markt. Auf die Frage nach einer möglichen Beteiligung an der Ausschreibung zur Erprobung war die Bereitschaft jedoch zurückhaltender. Hier haben nur 65 Prozent ein klares Bekenntnis abgegeben, 35 Prozent hegen noch gewisse Zweifel.

Der aktuelle Stand der Anpassung der Videolösungen an den Pflegebereich ist allerdings noch überschaubar: Erst 38 Prozent der Firmen haben mit programmtechnischen Adaptionen begonnen. Auch bei der Einbindung der Lösungen in die Pflegeinformationssysteme gibt es noch eine gewisse Zurückhaltung. Erst drei Anbieter haben eine solche bereits realisiert. Weitere zwölf Anbieter halten dies für „denkbar“, sie werden ihre Entscheidung also aufgrund der künftigen Nachfrage treffen.

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier: www.finsoz.de
 

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Fachtagung "17. Sozialinformatik" 2023 erfolgreich zu Ende gegangen

Schön war`s wieder: Die 17. Fachtagung Sozialinformatik war wie immer inspirierend, familiär und informativ: Das traditionelle Event der Sozial-IT fand im Juni in Eichstätt statt. Wie alle Jahre wieder mit enorm viel Input, Anregungen, Best Practices und Networking.

So führte Prof. Helmut Kreidenweis von der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und Vorstandsmitglied beim FINSOZ e. V. zusammen mit der Vorstandsvorsitzenden Michaela Grundmeier in die Veranstaltung ein – und stellte gleich zu Beginn die Ergebnisse des aktuellen IT-Reports für die Sozialwirtschaft 2023 vor. Kurzfazit: Die Relevanz von IT-Themen in den Leitungsgremien von sozialen Organisationen hat in den letzten Jahren zugenommen. Die TOP-Themen waren dabei: Datenschutz und IT-Sicherheit, Beschaffungen und IT-Strategien.

Dr. Tobias Gaydoul, Vorstandsmitglied der Rummelsberger Diakonie, schloss sich mit seinem Auftaktvortrag "Digital Awareness – Mitarbeitende sensibilisieren, Strukturen und Prozesse neu denken" an. Er schilderte Best Practice aus der Sicht eines Komplexträgers der Sozialwirtschaft. Sein Fazit: "Innovationen können nicht erzwungen werden, sie passieren. Das Wichtigste ist, dass wir es ausprobieren und Neues wagen."

Weitere Referenten, ihre Workshop-Themen und Ergebnisse finden sie in unseren Linkedin-Beiträgen unter: https://de.linkedin.com/company/finsoz

Das Event ist eine Partnerveranstaltung der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt mit dem FINSOZ e. V.
Die Dokumentation steht demnächst zum Download zur Verfügung. Alle Teilnehmenden werden dazu gesondert informiert.

=> Jetzt schon 2024 vormerken:
Die 18. Fachtagung Sozialinformatik findet vom 20.-21.06.2024 wieder in Eichstätt statt.

 

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2. Bayerische E-Health-Kongress des Landesministeriums unter FINSOZ-Teilnahme

Vom Reden zum Machen: E-Health-Standort Bayern prischt vor. Unter Begrüßung und Präsentation von Leuchtturmprojekten durch Klaus Holetschek, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege des StMPG, fand der 2. Bayerische E-Health-Kongress am 12. Juli 2023 in Augsburg statt.

Mit dabei als Referent: FINSOZ-Vorstandsmitglied Prof. Helmut Kreidenweis. In seinem Impulsvortrag "Langzeitpflege von morgen und die Herausforderungen von heute – Digitalisierung als Chance" fasste er die aktuelle Situation zusammen: "Robotik-Forschung ist gut und wichtig, aber sie hilft uns in der aktuellen Misere nicht weiter – Die Pflege braucht jetzt spürbare Entlastung durch robuste und praxistaugliche Digitaltechnik. Die Systeme dazu sind vorhanden. Was fehlt, ist das Know-how in der Praxis und eine unbürokratische Regelfinanzierung. Hier ist die Politik gefragt, nicht immer nur auf Hightech-Forschung zu setzen, sondern konkrete Unterstützung zu Implementation und Betrieb zu leisten."
 

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FINSOZ referiert auf der "Digitalen Woche" von VRG MICOS

"Prioritäten in der Digitalisierung der Sozialwirtschaft setzen: zwischen TI, Telepflege, DiPA, E-Learning & Co." lautete der Vortrag von Thordis Eckhardt, Geschäftsführerin FINSOZ, im Rahmen der "Digitale Woche 2023" vom FINSOZ-Mitglied VRG MICOS am 26. Juni 2023. Eckhardt gab einen Überblick über die aktuellsten Digitalisierungsthemen der Branche und fasste die Relevanz und Dringlichkeit der zu bearbeitenden Aufgaben in ihrem 45-minütigen Online-Vortrag vor rund 100 Teilnehmenden zusammen.
Die Videoaufzeichnung des Vortrags finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=Zh9OhlBBN7g

 

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FINSOZ referierte auf VKAD-Bundestagung zur TI

Der Verband Katholischer Altenhilfe in Deutschland e. V. (VKAD) feiert in diesem Jahr sein 60. Bestehen. Anläßlich des Jubiläums fand am 13. und 14. Juni 2023 in Berlin die VKAD-Bundestagung „Am Puls der Pflege“, statt. FINSOZ gratuliert seinem langjährigen Partner herzlich.

Im Rahmen des Events war FINSOZ mit einem Forum „Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) – was Einrichtungen und Dienste beachten sollten“ auf der Bundestagung vertreten. Vorstands-Mitglied Prof. Dr. Dietmar Wolff referierte zum Thema und gab damit einen Impuls für die nächsten 60 Jahre Pflege-Digitalisierung.
© Foto: VKAD e. V.

 

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DMEA 2023 war einen Besuch wert

Erstmals seit vielen Jahren war FINSOZ nicht an der Organisation einer Vortragssession beteiligt. Somit konnte sich Vorstandsmitglied Prof. Dr. Dietmar Wolff bei seinem DMEA-Besuch ganz auf die Mitgliederpflege sowie auf Gespräche mit Anbietern von Videodiensten für die Erprobung der Telepflege konzentrieren.

Die DMEA ist mit mehr als 16.000 Besuchern, über 700 Ausstellern und 300 Speakern Europas wichtigste Digital Health-Veranstaltung. Im Fokus standen in diesem Jahr die auch von FINSOZ adressierten Kernthemen der Digitalisierung: ePA, eRezept, TI, DiGA, Gesundheitsdatennutzung, KI, Green-IT, Datenschutz und IT-Sicherheit.

 


Studien, Leitfäden & Positionspapiere

Aktueller "IT-Report" erschienen: Deutschlandfunk berichtet

Die Sozialwirtschaft hat in den vergangenen drei Jahren einen immensen Digitalisierungsschub erlebt: Der Anteil der IT-Aufwendungen an den Gesamtumsätzen der Organisationen stieg erneut an – auf aktuell 1,8 Prozent.

Doch bei genauerem Hinsehen kratzen viele dieser Veränderungen nur an der Oberfläche. So wurde etwa die Kommunikation durch Videokonferenzen und Messenger digitalisiert oder die Arbeit im Home-Office ermöglicht. An den eingeschliffenen, oft noch mit viel Papier und Medienbrüchen gespickten Geschäftsprozessen hat sich jedoch noch wenig verändert.

Das sind einige der Ergebnisse des aktuellen „IT-Report für die Sozialwirtschaft“. Er wird von der Arbeitsstelle für Sozialinformatik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Hof herausgegeben. Autoren sind die FINSOZ-Vorstände Prof. Helmut Kreidenweis und Prof. Dr. Dietmar Wolff. Der Report analysiert seit 2017 die Digitalisierungsprozesse der Branche und deren Abbildung in IT-Systemen jährlich mit wissenschaftlichen Methoden und kann somit Veränderungen über Jahre hinweg genau erfassen.

=> Weitere Informationen: www.sozialinformatik.de.
=> Erwerb: Der IT-Report für die Sozialwirtschaft 2023 kann als digitales Dokument zum Preis von € 72,00 gegen Rechnung bezogen werden: christine.vetter@ku.de

Die Ergebnisse des IT-Reports fanden deutschlandweite Aufmerksamkeit: Mitautor Prof. Helmut Kreidenweis wurde in der Deutschlandfunk-Sendung „Computer und Kommunikation“ interviewt. => Den Podcast zum Nachhören finden Sie hier: Die Digitalisierung des Sozialwesens nicht voran, Int. Helmut Kreidenweis (deutschlandfunk.de)

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FINSOZ gibt Stellungnahme zum Referenten-Entwurf DigiG ab

Der Digitalverband FINSOZ e. V. ist vom Bundesministerium für Gesundheit zu einer fachlichen Stellungnahme zum Referentenentwurf des „Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens“ – (Digital-Gesetz – DigiG) aufgefordert worden.

Grundsätzlich begrüßt FINSOZ den Vorstoß des Bundesgesundheitsministeriums zur umfassenden Digitalisierung des Gesundheitswesens. Der Referentenentwurf des DigiG ist als legislativer Vorstoß vom Grundgedanken her geeignet, dem bislang nur schleppend laufenden digitalen Transformationsprozess im deutschen Gesundheitswesen und in der Pflege endlich den entscheidenden Impuls zu geben.

Bei vielen Details sehen wir jedoch noch den Bedarf der Nachbesserung:

  • Bereits die Aufzählung der Ziele sowie auch die Nennung der wesentlichen Stakeholder des Gesetzes verdeutlicht ein Grundproblem der Digitalisierung des Gesundheitswesens und der Telematikinfrastruktur: diese wird nach wie vor nicht als gemeinsame Anstrengung aller Akteure aller Versorgungsbereiche verstanden, sondern fokussiert immer noch in großem Maße die medizinische Versorgung.

  • Ferner spart das Gesetz die notwendigen Prozesse der Digitalisierung in der Pflege, beispielsweise die Einführung eines modernen standardisierten Formats für elektronische Rechnungen inklusive der rechnungsbegleitenden Unterlagen für SGB V- und SGB IX-Pflegeleistungen oder die Weiterentwicklung der Digitalen Pflegeanwendungen (DiPA) und der Telepflege, fast komplett aus.

  • Die Fokussierung auf das SGB V schließt die Profession der Pflege und ihren eklatant hohen Digitalisierungsbedarf quasi aus – das SGB XI findet kaum Berücksichtigung, maximal als Verweis in SGB V-Änderungen. Damit sehen wir nur wenige Fortschritte, die Pflege in Deutschland auf ein solide funktionierendes und digital unterstütztes Fundament zu heben.
  • Erschwerend kommt hinzu, dass es diesem Fundament weiterhin an einer nachhaltigen Regelfinanzierung fehlt. Der Innovationsfonds hat bisher kaum zur Digitalisierung der Pflege beigetragen.

FINSOZ sieht diesbezüglich einen grundlegenden Bedarf der Überarbeitung des Entwurfs; mit Nachbesserungen allein ist es aus unserer Sicht hier nicht getan.

Die Stellungnahme finden Sie hier: FINSOZ_Stellungnahme_zum_DiGiG

 


Public Affairs, Kooperationen und Bündnisse

Verbändebündnis steht in engem Kontakt mit dem BMG

Das Verbändebündnis "Digitalisierung in der Pflege", dem FINSOZ seit Gründungsjahr 2021 angehört, steht seit dem Gespräch mit Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach im Juni 2022 in einem weiterführenden Austausch mit dem BMG.

Insbesondere mit Blick auf die im Jahr 2023 vom BMG veröffentlichte "Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege" bringt sich das Bündnis in den weiterführenden Prozess hinsichtlich der Umsetzung der Maßnahmen zum Ausbau der Digitalisierung in der Pflege mit ein.
Als einen der kommenden Schritte sind ein weiterer Gesprächstermin im Ministerium sowie eine mögliche Fachveranstaltung geplant.

 


Projekte & Förderanträge

Es geht "MuTiG" weiter mit dem Folgeprojekt von pulsnetzKI 

Auf das erfolgreiche Digitalisierungsprojekt "pulsnetz KI" folgt nahtlos das neue, auf vier Jahre (2023-2026) angesetzte Projekt "pulsnetz MuTiG – Mensch und Technik im Gemeinwesen".

Der Digitalverband FINSOZ nimmt im Verbund mit den Partnern AOK, BGW, contec, Universität Stuttgart / IAT, Hochschule Hof / iisys, vediso und der Diakonie Baden-Württemberg auch in den kommenden Jahren besonders in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen eine wichtige Rolle in der Digitalisierung der Pflegebranche ein.

FINSOZ übernimmt im Projekt eine tragende Rolle in der Vernetzung von pflegeorientierten Software- und Hardwareunternehmen sowie in der Positionierung der Telematikinfrastruktur als einer der Katalysatoren der Digitalisierung der Pflegebranche.

Der Schwerpunkt von pulsnetz MuTiG liegt dabei auf der Bereitstellung von kostenfreien Qualifizierungsangebote bzw. Trainings für Führungskräfte und Mitarbeitende vorrangig von KMUs der Sozialbranche. Weiterhin können interessierte Unternehmen die Möglichkeit einer mehrtägigen kostenfreien, vertieften Digitalisierungsberatung in Anspruch nehmen.
Welche Qualifizierungsangebote wir anbieten – wie die Technologiewerkstatt mit den neuesten digitalen Technologien in den Trucks der Digitalisierung (TruDis) – , oder wie der Prozess einer vertieften Digitalisierungsberatung gestaltet ist bzw. wie Sie ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch buchen können, erfahren Sie über die pulsnetz MuTiG Webseite mutig.pulsnetz.de oder über die folgenden beiden Informationsseiten https://mutig.pulsnetz.de/beratung/ und https://mutig.pulsnetz.de/training/.

 


Öffentlichkeits- und Medienarbeit

FINSOZ-Experten referieren zu Fachthemen

Die FINSOZ-Experten aus den Mitgliedsunternehmen, Vorstand und Geschäftsführung werden deutschlandweit als Referenten und Moderatoren auf Veranstaltungen angefragt und teilen ihr Wissen und Know-how für die Branche und Einrichtungen.

Für das Jahr 2023 waren im 2. Quartal 2022 unter anderem aktiv (Auswahl): 

  • Dr. Moritz Hagen, digatus it Consulting GmbH
    "Blackbox Changemanagement"  | FINSOZ-Akademieserie | Teile 2 + 3
     
  • 17. Fachtagung Sozialinformatik, FINSOZ e. V.
    • Markus Hemgesberg, IT-Sicherheitsbeauftragter Diakonie Michaelshoven e.V., Köln
    • Jürgen Wintermantel-Menze, Sachgebietsleitung IT im LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen, Neuss

    • Henning Golldack, Stabsstellenleitung IT-Entwicklung und Datenmanagement, Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie mbH, Rendsburg

    • Thomas Schütze, IT-Leitung, Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie mbH, Rendsburg

    • Dr. Tobias Gaydoul, Vorstand Finanzen der Rummelsberger Diakonie e.V., Schwarzenbruck

    • Prof. Dr. Dietmar Wolff, Hochschule Hof und Vorstandsmitglied FINSOZ e.V.

    • Prof. Helmut Kreidenweis, Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Vorstandsmitglied FINSOZ e.V.

  • Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vorstandsmitglied FINSOZ e. V.
    "Ausblick TI" | 5. Fachtag Telematikinfrastruktur | Partner-Event FINSOZ e. V. und Diakonisches Werk Baden e. V.

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FINSOZ-Kompetenz in den Medien

Aktuelle Fachartikel und Medienbeiträge des Digitalverbands FINSOZ aus dem 2. Quartal 2023 haben wir für Sie nachfolgend zusammengetragen. Mit einem Klick auf die Links der jeweiligen Beiträge gelangen Sie zu den Inhalten.
Haben auch Sie Fachinformationen und Beiträge in den vergangenen Monaten veröffentlicht? Dann lassen Sie uns diese gern zukommen.

 

Hier ein Auszug unserer Veröffentlichungen und der Berichterstattung: 

Weitere Publikationen finden Sie auf der FINSOZ-Website unter: Presseveröffentlichungen 2023 | FINSOZ e.V.

 

 


Zeitgeist: FINSOZ-Akademie 

Das Akademie-Angebot wird auch im 2. Quartal 2023 vielfältig und umfangreich sein. Überzeugen Sie sich selbst in nachfolgender Übersicht. Zu den Anmeldeoptionen gelangen Sie  über die Links.

 

Die nächsten Veranstaltungen: 

1. Akademie-Serie: "E-Learning in Organisationen der Sozialwirtschaft“ | Online Kurzseminar Teil 1: „Grundlagen des E-Learnings – Lernformate, Lerninhalte und Entscheidungshilfen“

Moderation: Alicia Sailer | Geschäftsführung Innovation eEmpower

Termin: 07.09.2023 | Online

 

2. Akademie-Serie: "E-Learning in Organisationen der Sozialwirtschaft“ | Online Kurzseminar Teil 2: „Einbindung von E-Learning in Organisationen der Sozialwirtschaft“

Moderation: Alicia Sailer | Geschäftsführung Innovation eEmpower

Termin: 14.09.2023 | Online

 

3Akademie-Serie: „IT Services professionell gestalten“ | dreiteiliges Online-Kurzseminar

Moderation: Prof. Helmut Kreisenweis | FINSOZ-Vorstandsmitglied

Termin: 20. Sept. 2023 + 11. Okt. 2023 + 09. Nov. 2023 | Online

 

4. 1. Kongress „Cybersecurity – Bedrohungslage in der Sozialwirtschaft: Gefahr erkannt? Gefahr gebannt?“

Termin: 16.11.2023 | Berlin im Change Hub

 

 


Hingesehen: Fachgruppen-News

Fachgruppe "Billing Chain" steht kurz vor Veröffentlichung der "XRechnung sozial" und des "XAvis sozial"

In der Fachgruppe „Billing Chain“ haben Experten von Softwareanbietern der Leistungsträger und der Einrichtungen zusammen einen Standard für die elektronische Abrechnung und das elektronische Avis entwickelt. Diese auf der deutschen Norm der XRechnung basierende Lösung erlaubt die Rechnungsstellung inklusive weitergehender Informationen und angehängter Dokumente sowie die elektronische Rückmeldung der gezahlten Posten durch die Leistungsträger an die Einrichtungen. Damit sparen die Leistungsträger Ressourcen beim Einlesen der Rechnungen und die Einrichtungen beim Ausziffern der offenen Posten.
Derzeit werden die finalen Unterlagen zur Spezifikation der "XRechnung sozial" und des "XAvis sozial" für die Veröffentlichung zusammengestellt.

Parallel laufen „politische“ Aktivitäten zur Etablierung des Standards über die KoSIT und die BAGÜS sowie Gespräche mit den Leistungsträgern in vier Bundesländern zur Etablierung des Standards. Hier werden insbesondere Einrichtungen gesucht, die bereits sind, mit ihrem Softwareanbieter und ihrem Leistungsträger und dessen Softwareanbieter als Piloten zu fungieren.

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Fachgruppe "Digitalkompetenz"

Die Fachgruppe "Digitalkompetenz" arbeitet weiter an der Finalisierung des "Referenzrahmens Digitalkompetenzen" und steht kurz vor der Finalisierung. Erste Ergebnisse werden dieses Jahr auf der Messe "ConSozial" durch die FINSOZ-Mitglieder Felix Bohlen, Teamleiter VS-PIQD bei der Stiftung Pfennigparade, Alicia Sailer, Geschäftsführerin Innovation eEmpower | Akademie & LMS, sowie von Thordis Eckhardt, Geschäftsführerin FINSOZ, am 25. Oktober 2023 vorgestellt werden.

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Fachgruppe "IT-Compliance"

Die Mitglieder der Fachgruppe IT-Compliance kamen am 30. Juni 2023 zum Arbeitstreffen in der Alida Schmidt Stiftung in Hamburg zusammen – ein großes Dankeschön an Christian Lax für die Einladung und exzellente Organisation.

Inhaltlich wurde an der Guideline OT (Operative Technologie) gearbeitet, die auf den ersten Vorarbeiten von Markus Hemgesberg, Wolfgang Paris und Thomas Althammer basierten. Die Finalisierung des Dokuments ist für die letzte Sitzung der Fachgruppe am 13. September 2023 geplant. Sie findet online statt. Die Veröffentlichung soll der Guideline soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Weiterhin haben die Fachgruppenmitglieder sich über folgende Themen informiert: eAU, Hinweisgeberschutzgesetz, Berechtigungskonzepte und digitale Signaturen.

Die Präsenztermine im Jahr 2024 sind fixiert auf:

  • 11.04.2024 in Köln, Diakonie Michaelshoven
  • 20.08.2024, Ort n. n.
  • Die Onlinetermine werden im Frühjahr 2023 bekanntgegeben.

Auch die ersten Themenwünsche zur Bearbeitung in der Fachgruppe sind bereits besprochen: Es wird um das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und Berechtigungskonzepte sowie deren automatisierte Umsetzung gehen.

 

 


FINSOZ for Future

Neue Mitglieder

Wir freuen uns über einen steten Mitgliederzuwachs und stellen Neuzugänge kurz vor. Die folgenden Texte wurden uns von den jeweiligen Unternehmen zur Verfügung gestellt; sie stellen keine Meinungen oder Empfehlungen von FINSOZ dar.

 

LearnBase   

"Warum wir mit LearnBase Mitglied im FINSOZ geworden sind? Ganz einfach.
FINSOZ ist der Fachverband zur Gestaltung digitalen Wandels in der Sozialwirtschaft.
LearnBase ist die Plattform für die Zukunft digitalen Lernens. It´s a match!" (Daniela Hörnicke, Geschäftsführerin)

WebsiteLearnBase – Die Plattform für Lernen und Lehren

 

Diamant Software GmbH  

Seit dem Jahr 1980 ist Diamant Software der Spezialist für Rechnungswesen- und Controlling-Software. Verständnis und Know-how im Sozialwesen, vollständig integriert in die heterogene Systemlandschaft sowie die individuellen Prozesse der Kundschaft und wegweisend in Bezug auf die Anwenderfreundlichkeit – das zeichnet die Diamant Software für die Bereiche Rechnungswesen, Konsolidierung, Controlling und Planung aus.

Rund 4.000 Kunden arbeiten mit den Lösungen von Diamant. Davon bilden rund 700 Wohlfahrtsverbände und soziale Einrichtungen sowie Krankenhäuser und Kliniken den Branchenschwerpunkt „Gesundheits- und Sozialwesen“.

Website: Software für Rechnungswesen & Controlling - Diamant/4 (diamant-software.de)

 

Pfeiffersche Stiftungen zu Magdeburg-Cracau  
milde Stiftung bürgerlichen Rechts

Die Pfeifferschen Stiftungen sind mit rund 1.900 Mitarbeitenden die größte sozialdiakonische Komplexeinrichtung in Sachsen-Anhalt. Zu unserem Angebot gehören ein Klinikum mit angeschlossenem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ), die Lungenklinik Lostau sowie Ambulante Pflegedienste, Unterstützungs-, Wohn- und Betreuungsangebote für Senioren und Menschen mit Behinderung jeden Alters, zudem unsere Werkstätten für Menschen mit Behinderung, ein Palliativ- und Hospizzentrum sowie ein Bildungszentrum für Gesundheitsberufe und ein Sozialpädiatrisches Zentrum.

Website: Pfeiffersche Stiftungen - Pfeiffersche Stiftungen (pfeiffersche-stiftungen.de)

 

 


Neues von den Kooperationspartnern

Vorgestellt: Events unserer Kooperationspartner                                 

FINSOZ arbeitet eng mit Kooperationspartnern zusammen, um neues Wissen zu vermitteln, Mitarbeiternde weiterzubilden und technisches Know-how zu fördern.

 

Im Folgenden finden Sie Angebote unserer Kooperationspartner im Überblick:

 

AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e. V.  

AWV-Termine: Alle Seminarangebote finden Sie hier: AWV-Veranstaltungen (awv-net.de)

 

 

Deutsche Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft e.V.  

DGCS Veranstaltungen: Alle Seminarangebote finden Sie hier: Unsere Veranstaltungen | DGCS