Konsortium

  • TARGIS GmbH
    Mittelkamp 110-118, 26125 Oldenburg
  • Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH)
    Industriestraße 1, 26121 Oldenburg
  • OFFIS e. V.
    Institut für Informatik (OFFIS)
    Escherweg 2, 26121 Oldenburg
  • Fachverband Informationstechnologie Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung e.V. (FINSOZ)
    Mandelstr. 16, 10409 Berlin

Die TARGIS GmbH arbeitet als mittelständischer Softwarehersteller im Bereich der Pflege im Verbund der ca. 320 Mitarbeiter starken VRG-Gruppe (Oldenburg, seit 1965) und verfügt über integratives IT-Fachwissen, Marktforschung und Marketing sowie ein eigenes Kundenrechenzentrum.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) ist ein gemeinnütziger Verein, der deutschlandweit aktiv ist und über Erfahrung sowie Fachwissen von Rettung, Transport und medizinischer Versorgung über Beförderung und Versorgung von behinderten Menschen sowie häuslicher Betreuung bis hin zu Alarmierungs- und Kommunikationsdienstleistungen für ältere Menschen verfügt. In der Johanniter-Unfall-Hilfe engagieren sich mehr als 14 000 hauptamtliche und rund 30 000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Die Organisation unterteilt sich in neun Landesverbände (LV) und circa 200 Regionalverbände (RV). Die Hauptniederlassung befindet sich in Berlin. Der Regionalverband Weser-Ems setzt sich aus 19 nordwestdeutschen Ortsverbänden zusammen. Ein eigens eingerichtetes DIN ISO 9001 zertifiziertes Call-Center für Notrufe aus dem Raum Niedersachsen/Bremen betreut ca. 19.000 Kunden und ist damit deutschlandweit die größte Hausnotrufzentrale. Weiterhin kümmert sich die JUH um die Pflege sowie die medizinische Versorgung von alten, kranken und behinderten Menschen und unterstützt deren Angehörige.

OFFIS organisiert sich in die drei aus der Informatik getriebenen Forschungs- und Entwicklungsbereiche Energie, Gesundheit und Verkehr. Rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in zahlreichen Informatikprojekten fast immer mit direktem Anwendungsbezug. Quer zu unserem Anwendungsknow-how liegt unser technologisches Know-how, welches wir in aktuell sechs Competence Centern stetig weiter auf- und ausbauen.

Informationstechnologie ist in Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung zu einem zentralen Erfolgsfaktor geworden. Bis zur Gründung von FINSOZ existierte jedoch keine verbandsübergreifende Plattform für den Austausch der IT-Verantwortlichen in sozialen Organisationen. Auch die Anbieter von IT-Lösungen, Wissenschaftler und Berater verfügten bis dahin über kein Forum für gegenseitige Kontakte und Interessensvertretung.

Ziel von FINSOZ ist es, den Wertbeitrag der IT zum Nutzen seiner Mitglieder sowie der Adressaten Sozialer Organisationen zu steigern. Er soll die Kommunikation aller Akteure fördern und konkrete Schritte zur Lösung aktueller Probleme einleiten. Dazu gehört etwa die Schaffung gemeinsamer Standards für den Datenaustausch, die Interessensvertretung gegenüber Politik und Kostenträgern oder die Forschung und Weiterbildung.

Vorhaben dieser Art können am besten in einem gemeinsamen Verband aus Nutzern und Anbietern von IT-Lösungen in Kooperation mit Wissenschaft und Beratung verwirklicht werden.