"Wie gelingt die Digitalisierung in der Sozialwirtschaft?"

Datum: 
07.12.2021

contec-Newsletter | 12/2021

 

"Wie gelingt die Digitalisierung in der Sozialwirtschaft?"

Vor wenigen Jahren noch verhielt sich die Sozialwirtschaft eher zurückhaltend, wenn es um Fragen der digitalen Transformation ging. Heute greifen immer mehr soziale Einrichtungen auf moderne digitale Tools zu, was sicherlich auch der Corona-Pandemie und der Suche nach schnellen Lösungen für kontaktlose Kommunikation geschuldet ist. Seitens des Fachverbands FINSOZ e.V. sind diese aus der Not geborenen Übergangslösungen allerdings mit Vorsicht zu genießen, da sie oft nur als Alibi-Lösungen herhalten und den Weg zu einer umfassenden Digitalisierung von Gesamtunternehmen versperren. Dabei besteht gerade dort dringender Handlungsbedarf, findet auch der Digitalverband vediso, der in einer strategisch durchdachten Digitalisierung von Pflege- und Verwaltungsprozessen die Chance auf eine standardisierte Infrastruktur sieht. 

 

 

 

 

 

Verlinkung zur Website: Wie gelingt die Digitalisierung in der Sozialwirtschaft? - contec