Liebe Mitglieder und FINSOZ-Interessenten, 

mit unserem heutigen Sonder-Newsletter informieren wir Sie über die Neuigkeiten aus der FINSOZ-Facharbeit. Es hat sich wieder viel bewegt in der Sozialwirtschaft und in unserem Digitalverband - wir präsentieren die neuen Themen, die uns bewegen und die Aktivitäten die wir fortgesetzt haben. 
 
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Herzliche Grüße

Ihr FINSOZ e. V.                                       

Vorstand und Geschäftsstelle

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Inhaltsübersicht

  1. FINSOZ intern
  2. Rückblick und Ergebnisse
  3. Public Affairs, Kooperationen & Bündnisse

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FINSOZ intern

5. FINSOZ-Mitglieder-Dialog findet am 7. November 2023 statt

Die FINSOZ-Mitgliedschaft wächst jährlich um neue Organisationen aus der Sozialwirtschaft – soziale Einrichtungen und Institutionen, Verbände der Sozialwirtschaft, Hersteller und Anbieter von digitalen Lösungen, Verbände und Unternehmen der Wissenschaft , Branchen-Diens­tleister und Beratungsunternehmen. Mit ihrem Know-how bereichern sie das FINSOZ-Netzwerk um weitere Innovations-Kompetenz und digitale Lösungen. Von diesem Wissen profitieren alle Mitglieder.

Vor diesem Hintergrund hat FINSOZ die Austausch-Plattform Mitglieder-Dialoge ins Leben gerufen – für das gegenseitige Kennenlernen und den fachlichen und persönlichen Austausch.

Der nächste Mitglieder-Dialog steht an: Unsere Neumitglieder PROZOS Herten GmbH, das  Diakonische Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e. V., der AWO Bezirksverband Niederrhein e. V. und die Diartis Solutions AG stellen sich der FINSOZ-Gemeinschaft vor.

Lernen Sie sie kennen und treten Sie miteinander in den Austausch auf unserem 5. Mitglieder-Dialog am:

Datum: 7. November 2023
Uhrzeit: 15:30 - 17:00 Uhr
Ort: virtuell über ZOOM

=> Anmeldung sind Hier möglich.

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Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung: 24.10.2023

die Ordentliche Mitgliederversammlung (MV) des Digitalverbands FINSOZ e. V. findet in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung in Nürnberg am Vortag der ConSozial statt.

Vorstand und Geschäftsführung laden dazu herzlich die FINSOZ-Mitglieder für den 24. Oktober 2023 ein.

 

Eckdaten der Tagesveranstaltung:
Ort:                       Design Offices Nürnberg GmbH, Bahnhofstraße 2 in 90402 Nürnberg

Datum:                24. Oktober 2023

Uhrzeit:               11:00 – 18:00 Uhr

 

 

 

Am Vormittag des Tages erwartet Sie eine trendige Kurzvorveranstaltung zu den Themen: „Chat GPT und Künstliche Intelligenz: Potenziale für die Sozialwirtschaft“ und „E-Learning für die Sozialwirtschaft – Grundlagen & Systeme“.
Der Nachmittag des Tages ist in der Zeit von 13:30 – 18:00 Uhr der Mitgliederversammlung gewidmet: In diesem Jahr u. a. mit den Schwerpunktthemen der Nachbesetzung eines Vorstandsmitgliedes und des „FINSOZ-World Cafés“.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, auf interessante Gespräche und auf einen anregenden Tag.

⇒ weitere Informationen, die Tagesordnung und die Möglichkeit zur Anmeldung: HIER

 


 

Rückblick und Ergebnisse

IOP-Expertenkreis der gematik veröffentlicht Positionspapier "Pflege Journey"

Der Arbeitskreis "Pflege Journey" des Interop Councils for digital health in Germany, dem auch die FINSOZ-Vorstände Prof. Dr. Dietmar Wolff und Helmut Ristok angehören, hat das gleichnamige Positionspapier "Pflege Journey" veröffentlicht.

Ziel des Arbeitskreises war die Identifikation und Visualisierung einer umfassenden Übersicht aller vorhandener Informations- und Daten- Schnittstellen entlang einer Pflege Journey über die Sektorengrenzen hinaus. Ferner sollte festgestellt werden, inwiefern bereits Bemühungen und Lösungsansätze für Interoperabilitätsprobleme im Kontext des pflegerischen Versorgungsprozesses existieren und welche Definition von Anforderungen an einen Kerndatensatz Pflege unter der Bedingung der Versorgungskontinuität notwendig ist.

Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen können im Positionspapier nachgelesen werden.

 

=> Download: Positionspapier "Pflege Journey"

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Zweite Umfrage von FINSOZ und BAGFW zum Modellprogramm Telepflege: "Anbieter von Pflegesoftware-Anbieter noch zurückhaltend"

Die Telepflege soll erprobt werden – dafür benötigt es Mitstreiter. FINSOZ hat vor diesem Hintergrund eine zweite Umfrage zum Modellprogramm zur Erprobung der Telepflege (§ 125a SGB XI) gestartet: Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) wurde ein Meinungsbild unter den Pflegesoftware-Anbietern eingeholt, das deren Bereitschaft zur Integration der Telepflege in die eigenen Systeme abfragt.

Das Ergebnis unterscheidet sich von dem der vorherigen Umfrage, die im Juni 2023 unter den Videodienste-Anbietern durchgeführt worden war.
 
Zentrales Ergebnis bei den Pflegesoftware-Anbietern:
Anders als die Videodienste-Anbieter stehen die Hersteller von Pflegesoftware dem Thema zurückhaltend gegenüber. Während 65 Prozent der Videodienste-Anbieter ein eindeutiges Bekenntnis zur Teilnahme abgegeben hatten, tun dies bei den Pflegesoftwareanbietern nur 19 Prozent. 57 Prozent wollen sich nur beteiligen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Weitere 19 Prozent sind noch unentschieden und zehn Prozent lehnen ein Engagement in dieser Sache komplett ab.
Deutlich positiver stellt sich jedoch die Kooperationsbereitschaft mit einem der zertifizierten Videodienstanbieter dar.

=> Weiterlesen: Ergebnisse Umfrage "Telepflege Pflegesoftware-Anbieter"

 


 

Public Affairs, Kooperationen und Bündnisse

Verbändebündnis fordert langfristige Finanzierung bei der digitalen Infrastruktur von Pflegeeinrichtungen

Das Verbändebündnis "Digitalisierung in der Pflege", dem FINSOZ als Gründungsmitglied angehört, appelliert in einem neuen Schreiben an die Politik, endlich Regelungen einer nachhaltigen Finanzierung der Digitalisierung für die Pflegeeinrichtungen zu schaffen. Nach wie vor fänden die Kosten für Personal, Wartung, fortlaufende Schulungen, technische Nachrüstungen sowie Updates und weitere Folgeaufwendungen keine hinreichende Berücksichtigung. Die neuen gesetzlichen Regelungen im PUEG und im DigiG reichten bei Weitem nicht aus. Verbesserungen sind nötig.

=> Weiterlesen: Finanzierung Digitalisierung

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Bundeskabinett beschließt Digitalgesetze für bessere Versorgung und Forschung im Gesundheitswesen 

Das Bundeskabinett hat am 30. August 2023 die Entwürfe eines „Gesetzes zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens“ (Digital-Gesetz - DigiG) sowie eines „Gesetzes zur verbesserten Nutzung von Gesundheitsdaten“ (Gesundheitsdatennutzungsgesetz – GDNG) beschlossen. Ziel ist, mit digitalen Lösungen den Versorgungsalltag und die Forschungsmöglichkeiten in Deutschland zu verbessern.
Lesen Sie mehr unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/bundeskabinett-beschliesst-digitalgesetze-fuer-bessere-versorgung-und-forschung-im-gesundheitswesen.html