FINSOZ Newsletter
1.Quartal 2012
Sehr geehrte Mitglieder des FINSOZ e.V.,
liebe Interessenten,
wir begrüßen Sie mit diesem Newsletter im neuen Jahr 2012. Unser erster Newsletter wird Sie kurz und knapp über die aktuellen Geschehnisse und Angebote des FINSOZ informieren.
Schwerpunktthema Elektronischer Datenträgeraustausch
Eines der Schwerpunktthemen des Verbandes ist derzeit der elektronische Datenträgeraustausch. Das beleglose Abrechnungsverfahren zwischen Pflegediensten und Krankenkassen, für Leistungen nach SGB V und XI, wurde vor fast 20 Jahren zur Kostenreduzierung im Gesundheitswesen gesetzlich verankert. Nach Auffassung des FINSOZ e.V. wurde dieses Ziel bis heute nicht erreicht. Im Gegenteil, der elektronische Datenträgeraustausch (DTA) ist in seiner bisherigen Form hochgradig ineffizient und fehleranfällig. Es existieren keine geeigneten organisatorischen Strukturen, die eine reibungslose und kostengünstige Abwicklung sicherstellen. Die Vielzahl von Kassen und deren Sonderregelungen, erschweren den Prozess. Deshalb macht sich der Verband stark für eine grundlegende organisatorische und technische Revision dieses Verfahrens. Ein Positionspapier des FINSOZ e.V. ist kurz vor der Fertigstellung, aktuell laufen dazu Gespräche mit den zuständigen Ministerien und Verbänden. Über die weiteren Entwicklungen werden wir Sie informieren.
Angebote der FINSOZ – Akademie
15./16. und 22./23. März: IT-Compliance Beauftragte/r in der Sozialbranche
Ein weiterer wichtiger Themenbereich, denn die FINSOZ – Akademie aufgreift sind IT-Compliance, Datenschutz, digitales Datenmanagement, IT-Sicherheit und -Risikomanagement. Hierzu wird im März eine viertägige Qualifizierungsmaßnahme zum IT-Compliance Beauftragten in der Sozialbranche angeboten. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, Compliance und Sicherheitsanforderungen sowie Kontrollauflagen von Wirtschaftsprüfung, Finanzamt oder auch Geschäftsführung besser erfüllen zu können. Die Veranstaltung findet in Osnabrück statt. Es sind noch Plätze frei.
Weitere Informationen: Seminarbeschreibung, Anfahrtsbeschreibung
5. Juni: Office-Anwendungen in der Sozialwirtschaft
FINSOZ e.V. sieht Aufklärungsbedarf beim Thema Office-Anwendungen in der Sozialwirtschaft. Mit Änderung der Lizenzierungspolitik des Marktführers Microsoft müssen sich auch IT-Verantwortliche und Entscheider der Sozialwirtschaft mit den Office-Produkten, den Strategien der Fachsystemanbieter sowie der Lizenzierung beschäftigen. Die FINSOZ – Akademie bietet deshalb am 5. Juni in Münster ein Forum zu diesem Thema an. Dort erhalten die Sie Informationen aus erster Hand der Softwareanbieter sowie die Möglichkeit sich mit Anwendern in der Sozialwirtschaft auszutauschen.
Weitere Informationen und Agenda
Im 1. Halbjahr 2012 bieten wir folgende Kompaktseminare an:
19. April: |
Software kompetent auswählen – Prozesse und Methoden Der Referent zeigt konkrete Vorgehensweisen und Methoden, um einen effizienten Auswahlprozess gestalten zu können. Ergebnis ist ein Software-Einsatz, der einen spürbaren Wertbeitrag für die sozialen Organisationen leistet. |
15. Mai: |
IT-Kosten senken, Wertschöpfung steigern! Der Referent stellt praxisbewährte Konzepte und Werkzeuge zur Analyse, Gestaltung und Steuerung eines wirtschaftlich attraktiven – also eines kostenoptimierten und wertschöpfenden – IT-Einsatzes in der Sozialwirtschaft vor. |
22. Mai: |
Nutzungsgerechte Gestaltung von Fachsoftware für die Sozialwirtschaft Die Referentin wird Ihnen die Bedeutung und vor allem die Vorteile von benutzerfreundlicher Informationsdarstellung aufzeigen sowie gesetzliche Grundlagen und die Anforderungen an gebrauchstaugliche Software darstellen. |
20. Juni: |
Projektmanagement und Akquise von Fördermitteln Die Referenten werden aktuelle Förderprogramme für die Sozialwirtschaft sowie Förderoptionen für Kooperationsprogramme mit Partner aus Wirtschaft und Forschung vorstellen. Zudem wird auf das Thema Antragstellung und die besonderen Bedingungen an das Projektmanagement eingegangen. |
Als Mitglied genießen Sie vergünstigte Teilnahmepreise für die Veranstaltungen der FINSOZ-Akademie.
Nähere Informationen sowie die Seminarbeschreibungen finden Sie unter www.finsoz.de/akademie
Anreise zu FINSOZ - Veranstaltungen mit der Deutschen Bahn
Mit unserem neuen Kooperationsangebot mit der Deutschen Bahn reisen Sie entspannt und sicher zu allen FINSOZ-Veranstaltungen.
Der Preis für Ihr Veranstaltungsticket zur Hin- und Rückfahrt* von/ nach jedem Veranstaltungsort bzw. nächstgelegenen DB-Bahnhof beträgt:
- 2. Klasse 99,- Euro
- 1. Klasse 159,- Euro
Buchen Sie Ihre Reise telefonisch unter der Service-Nummer +49 (0)1805 - 31 11 53** mit dem Stichwort „FINSOZ“. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte.
Ihre Preisvorteile gegenüber dem Normalpreis in der 2. Klasse***:
z. B. auf der Strecke |
Normalpreis |
Preis |
Preisvorteil |
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Stuttgart |
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Hannover |
236 € |
99 € |
137 € |
Frankfurt/M |
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München |
190 € |
99 € |
91 € |
München |
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Leipzig |
182 € |
99 € |
83 € |
Düsseldorf |
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Frankfurt/M |
156 € |
99 € |
57 € |
Hamburg |
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Berlin |
146 € |
99 € |
47 € |
* Vorausbuchungsfrist mindestens 3 Tage. Mit Zugbindung und Verkauf, solange der Vorrat reicht. Umtausch und Erstattung vor dem 1. Geltungstag 15 €, ab dem 1. Geltungstag ausgeschlossen. Gegen einen Aufpreis von 30 € sind innerhalb Deutschlands auch vollflexible Fahrkarten (ohne Zugbindung) erhältlich.
** Die Hotline ist Montag bis Samstag von 7:00 - 22:00 Uhr erreichbar, die Telefonkosten betragen 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilfunknetzen.
*** Preisänderungen vorbehalten. Angaben ohne Gewähr.
FINSOZ e.V. und die Deutsche Bahn wünschen Ihnen eine gute Reise!
Arbeitsgruppentreffen
Die Arbeitsgruppe Sozialmanagement und IT wird sich das nächste Mal am 14. Juni in Hamburg treffen. Herr Maitra lädt zu sich in die Evangelische Stiftung Alsterdorf ein. Er wird das Thema Service Level Agreements in der Stiftung vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren.
Zudem wird sich die Gruppe mit der Fragestellung „Erfolgsfaktoren für Nutzerakzeptanz der IT in sozialen Organisationen“ beschäftigen. Erarbeitet werden soll eine Handlungsempfehlung.
Am 25. Januar hat sich die Gruppe in der Kreuznacher Diakonie (Bad Kreuznach) getroffen. Dort wurde das Thema „Berufsprofil und Rollenverständnis der IT-Leitung in sozialen Organisationen“ bearbeitet. Es wird dazu ein Positionspapier erscheinen.
Ich darf Sie darauf hinweisen, dass Sie die Ergebnisse der Arbeitsgruppen nur sehen können, wenn Sie Mitglied der Gruppe sind. Deshalb tragen Sie sich bitte in die Gruppen ein, deren Verlauf Sie verfolgen wollen.
Mitgliederversammlung 2012
Wir möchten Sie hiermit auch schon auf den Termin unserer Mitgliederversammlung 2012 aufmerksam machen. Diese wird am 6. November 2012 in Nürnberg stattfinden. Die erneute Koppelung an die ConSozial 2012 wurde auf der letzten Versammlung von den Mitgliedern beschlossen. Es wird auch dieses Jahr wieder, nachdem er letztes Jahr regen Zuspruch fand, einen Abend der Begegnung geben. Dieser wird im Anschluss an die Mitgliederversammlung stattfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Vorstand und Geschäftsführung des FINSOZ e.V.
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