Liebe Mitglieder und FINSOZ-Interessenten,
das 2. Quartal des Jahres 2020 liegt hinter uns - was für eine Zeit! Geprägt von der Corona-Pandemie ist unser aller Geschäfts- und gesellschaftliches Leben einer Herausforderung und Prüfung unterzogen worden, wie wir es uns nie vorzustellen vermochten. Wir alle haben an unseren Plätzen gekämpft und Aufgaben gemeistert, auf die wir mit Recht stolz sein können. Gemeinsam haben wir Tatkraft und Flexibilität bewiesen, um Unternehmen, Einrichtungen und Mitarbeiter, Kunden, Klienten und Bewohner durch diese schwierige Zeit zu bringen. FINSOZ sagt DANKE an alle, die daran mitwirkten - und in der Gemeinschaft zusammenstanden.
Mit dem vorliegenden Newsletter geben wir einen Rückblick auf die FINSOZ-Aktivitäten der vergangenen Monate - und einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate unserer Verbandsarbeit. Auf ein gutes und zuversichtliches zweites Halbjahr 2020.
Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre.
Ihr FINSOZ e. V.
Vorstand und Geschäftsstelle
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Inhaltsübersicht
- FINSOZ intern: in eigener Sache
- Blick nach vorn: Ankündigungen
- Initiative "Pflege-Digitalisierung"
- Kooperationen & Positionspapiere
- Lobby- und Medienarbeit
- Zeitgeist: FINSOZ-Akademie
- Hingesehen: Fachgruppen-News
- Von Mitgliedern für Mitglieder
- Neue Mitglieder beim FINSOZ e. V.
- Kooperationspartner im Blick: externe Events
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FINSOZ intern: in eigener Sache
1. Industrieforum: Pflege-Softwarehersteller informieren sich über TI-Anbindung der Pflege
Digital und vorn dabei: Mit dem bundesweit 1. Industrieforum „Pflege und Telematik-Infrastruktur“ haben FINSOZ und die gematik ein Novum am Markt geschaffen – und den Grundstein für den Start der Telematik-Infrastruktur (TI) in der Pflege gelegt. Über 100 Teilnehmer aus mehr als 70 Unternehmen der Pflegesoftware-Branche informierten sich über die technischen Voraussetzungen und den gesetzlichen Auftrag der gematik, diese zu realisieren. An vier Web-Seminar-Tagen, die sich jeweils an Entscheider und an Entwickler richteten, wurden konkrete Anwendungen und Dienste der TI aufgezeigt und erläutert. Zu den Anwendungen zählen beispielsweise die Elektronische Patientenakte (ePA), der elektronische Medikationsplan (eMP), das Notfalldatenmanagement (NFDM) oder auch das elektronische Rezept (eRezept), das Versichertenstammdaten-Management (VSDM) und die qualifizierte elektronische Signatur (QES). Abgerundet wurden diese Informationen mit Hinweisen zur vertiefenden Lektüre auf der Website der gematik, geplanten Veranstaltungen und Dienstleistern vor Ort.
Aufbauend auf das 1. Industrieforum „Pflege und Telematik-Infrastruktur“, welches sich an die Pflege-Softwarehersteller richtete, wird FINSOZ zusammen mit Partner-Verbänden noch in diesem Jahr eine analoge Informations-Veranstaltung für Pflegeeinrichtungen anbieten.
Foto: © FINSOZ-Screenshots, 2020
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Blick nach vorn: Ankündigungen
Jubiläumsfeier: FINSOZ e. V. blickt auf zehn erfolgreiche Vereins-Jahre zurück
zu unserem virtuellen Festabend.
Experte und Keynote Speaker für Digitalisierung, Innovation + Zukunft und Cybersecurity
SAVE THE DATE: Mitgliederversammlung am 27.10.2020
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Initiative "Pflege-Digitalisierung"
FINSOZ startet bundesweite Plattform "Pflege-Digitalisierung"
Pünktlich zum "Digitaltag 2020" und zum "Hauptstadtkongress 2020" hat der Digitalverband FINSOZ die Initiative "Pflege-Digitalisierung" und die bundesweite Branchen-Plattform www.pflege-digitalisierung.de gestartet - mit acht Digital-Forderungen an politische Entscheidungsträger. Die Partner-Initiative wird großartig unterstützt von Trägern und Einrichtungen, Stiftungen und Verbänden, Netzwerken und gemeinnützigen Unternehmen und Start-ups aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft.
Ziel der Initiative ist es, die Digitalisierung in der Branche voranzutreiben: Das erfordert in erster Linie die Aufmerksamkeit politischer Entscheidungsträger auf das Thema Digitalisierung und auf die notwendigen Grundvoraussetzungen in den Einrichtungen zu lenken - von der Pflege- über die Behinderten- und Eingliederungs- bis zur Jugendhilfe. Bereits mit diesem ersten Schritt bringen wir die Digitalisierung der Branche voran - und verleihen dem Thema eine aufmerksame Stimme.
Wie geht es nach dem Start im Juni 2020 weiter?
Aktuell befinden wir uns in der Phase 1 - dem Start der Social Media-Kampagne. Hier kommen alle Partner mit ihren Statements zu Wort - und positionieren sich zu einer der pflegepolitischen Forderungen der Initiative. Parallel zur öffentlichen Kampagne folgt in Phase 2 die inhaltliche Arbeit hinsichtlich der Forderungen: Mit dem Know-how aller Partner investieren wir gemeinsam in Gesprächsdialoge, in Marktübersichten und Lösungsansätze für Digital- und IT-Bedarfe oder konzipieren Web-Seminare zur Digital-Bildung. Jeder Partner kann sich aktiv einbringen - fordern und fördern. Bundesweit, regional oder lokal. Parallel werden verschiedene politische Aktivitäten gefahren, so dass in Phase 3 die Initiative "Pflege-Digitalisierung" in Deutschland verstetigt sein wird.
Seien auch Sie als juristische Person dabei - und unterstützen Sie unsere Initiative als ideeller Partner oder als Lösungs-Partner.
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Kooperationen & Positionspapiere
FINSOZ intensiviert verbandsübergreifende Kooperationsarbeit in der Sozialwirtschaft
Für das 3. Quartal 2020 sind weitere Kooperationen in Planung, über die wir im nächsten Newsletter berichten werden.
FINSOZ definiert technischen Standard zum "Klientenstammdaten-Austausch"
Helmut Ristok, stellvertretender FINSOZ-Vorstand: „Mit dem nun definierten Standard zum „Klientenstammdaten-Austausch“ haben wir dem Markt eine weitere Hilfe an die Hand gegeben die dazu beiträgt, digitale Prozessabläufe in der Sozialwirtschaft effizienter zu gestalten und den Anforderungen des Datenschutzes gerecht zu werden. Mit unserer Initiative haben wir eine echte „Blaupause“ für den Markt geschaffen – und das ohne gesetzlichen Auftrag.“
Die branchenweit erste verfügbare Klientenstammdaten-Schnittstellenbeschreibung auf Basis des modernen, im medizinischen Sektor bereits etablierten FHIR-Standards steht dem Markt als offener Standard (General Public Licence) ab Juli 2020 zur Verfügung. Sie ist in der Version 1.0 mit einigen zusätzlichen Ausprägungen für die Altenhilfe konzipiert und auf verwaltungstechnische Informationen wie grundlegende Klientenstammdaten, Betreuungszeiträume, Informationen zu Kostenträgern sowie auf das Angehörigen-, Betreuungs- und Ärzteumfeld ausgelegt. Weitere Informationen wie Auftrags-, Versorgungs-, Pflege- und Betreuungsdaten werden in der Version 2.0 folgen, die für das Jahr 2021 geplant ist.
Positionspapier "Billing Chain": digitale Lösung für den Zahlungsverkehr wird erarbeitet
Das Papier wird voraussichtlich Ende des Sommers veröffentlicht.
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Lobby- und Medienarbeit
FINSOZ verstärkt die bundesweite Lobby- und Medienarbeit
Kurzer Rückblick auf unsere inhaltliche Arbeit:
- Podcast mit Prof. Dr. Dietmar Wolff zum Thema: "Geschäftsprozess-Optimierung in NGOs"
- Presse-Berichte zum Start der FINSOZ-Initiative "Pflege-Digitalisierung"
- Politisches Statement: "FINSOZ sieht Digital-Potenzial in der Debatte um die Pflege-Personalbemessung und das 5-Punkte-Programm "Mehr PflegeKRAFT 2.0" des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus
- Interview mit FINSOZ-Geschäftsführerin Thordis Eckhardt im Magazin CAR€Invest: "Digitalisierung ist Chefsache"
- Podcast mit Prof. Helmut Kreidenweis in der Serie "Patient Deutschland" zur Digitalisierung der Sozialwirtschaft in Zeiten von Corona
- Artikel im Fachmagazin E-Health-COM von Prof. Dr. Dietmar Wolff: "Die digitale Transformation ist in der Sozialwirtschaft angekommen."
- Fachbeitrag im VDAB-Mitglieder-Magazin: Prof. Dr. Dietmar Wolff zum Thema "Auf in die Telematik-Infrastruktur"
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Zeitgeist: FINSOZ-Akademie
Neues Online-Format startet: "Digitalisierung auf den Punkt gebracht"
Die FINSOZ-Akademie startet ab August 2020 mit einem neuen Online-Akademie-Angebot: Das neue Format trägt den Namen "Digitalisierung auf den Punkt gebracht - von Mitgliedern aber nicht nur für Mitglieder" und wird in einem sechswöchigen Rhythmus jeweils drei Impulsreferate von je 30 Minuten zu einem Thema aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten.
FINSOZ-Vorstandsvorsitzende Michaela Grundmeier: "Online-Seminare treffen den Zeitgeist - und haben das Potenzial, in kurzes Zeit die wichtigsten Informationen zu vermitteln. In anderthalb Stunden beispielsweise lassen sich Input und Impulse zu einem konkreten Thema auf den Punkt bringen - ohne Ablenkung und Ermüdung. Über eine mögliche Vertiefung des Themas kann anschließend an anderer Stelle diskutiert und entschieden werden."
Die ersten Online-Seminare werden zu den Themen "Pflegeunterstützende Technologien und Apps für die Pflege und Altenhilfe", "TI in der Pflege", "Digitalisierungsstrategien in der Sozialwirtschaft" und "Klientenstammdaten-Austausch" stattfinden.
Nähere Informationen zu den Seminarinhalten und Zeitplänen folgen in Kürze.
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Aktuelle Veranstaltungen der FINSOZ-Akademie: Jetzt anmelden!
Die FINSOZ-Akademie ist für Sie zu jeder Zeit da - als Veranstaltung vor Ort oder als Online-Seminar.
Folgende Angebote haben wir aktuell für Sie bereitgestellt. Weitere werden folgen.
Um zu den Details und den Anmeldeoptionen zu gelangen, klicken Sie bitte auf den Titel der jeweiligen Veranstaltung.
Die nächsten Seminare:
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Hingesehen: Fachgruppen-News
Fachgruppen stellen Ergebnisse ihrer Arbeit vor
Wissenstransfer über Unternehmensgrenzen hinweg: Die Mitgliedsunternehmen des FINSOZ arbeiten gemeinschaftlich aktiv in fünf Fachgruppen (FG) zusammen und zeigen in dieser Rubrik regelmäßig die Ergebnisse und weiterführenden Ideen ihrer Arbeit auf.
Sie interessieren sich für die Mitarbeit in einer Fachgruppe? Nehmen Sie gleich Kontakt auf: info@finsoz.de
Neues aus der Fachgruppe "IT-Compliance"
Endspurt: Die Fachgruppe "IT-Compliance" hat ihr Richtlinienpapier "Löschen nach DSGVO: Orientierungshilfe für die Sozialwirtschaft" in seiner Präsenz-Sitzung in Hannover am 1. Juli 2020 inhaltlich abgeschlossen. Das Dokument geht jetzt in die Endredaktion. Der voraussichtliche Erscheinungstermin wird für Herbst 2020 angekündigt.
Die hervorragende Zusammenarbeit der Fachgruppe soll über dieses Thema hinaus weitergeführt werden. Das voraussichtlich nächste Arbeitspaket geht in Richtung "IT-Sicherheitskonzepte". In eine erste Ideensammlung flossen Ideen zur "Erstellung einer Modellierungshilfe IT-Sicherheit nach BSI Grundschutz für die Sozialwirtschaft" ein. Sie basieren auf dem Gastvortrag von Uwe Walther und seiner Masterarbeit "IT-Sicherheitskonzepte".
Die Fachgruppe wird geleitet von Michaela Grundmeier und Thomas Althammer. Das nächste Fachgruppen-Treffen ist für den 29.09.2020 in Kassel geplant.
Foto: © Althammer & Kill, 2020
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Fachgruppe BTHG
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Fachgruppe Klientenstammdaten-Austausch
Die Fachgruppe Klientenstammdaten-Austausch hat ihre Arbeit wie angekündigt zum 2. Quartal 2020 beendet - und das Dokument „Klientenstammdaten-Schnittstelle 1.0“ mit Informationen zur Implementierung von Schnittstellen zwischen Softwaresystemen zur Klientenverwaltung und Leistungsabrechnung fertiggestellt. Es wird in Kürze veröffentlicht.
Die Fachgruppe wird geleitet von Helmut Ristok.
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Fachgruppe "Digitale Kompetenz in der Sozialwirtschaft"
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Von Mitgliedern von Mitglieder
Anregungen, Dokumente & Links für die Arbeit
Der Digitalverband FINSOZ lebt mit und für seine Mitgliedsunternehmen und Mitglieder. Mit einer neuen Rubrik in unserem Newsletter schaffen wir Platz und Gelegenheit, aus den eigenen Unternehmen zu berichten, auf interessante Links hinzuweisen und arbeitsrelevante Dokumente zu publizieren. Entstanden ist die Idee aus der von Covid-19-geprägten Zeit, als uns viele Mails, Tipps und Hinweise aus der Mitgliedschaft erreichten.
Nachfolgend stellen wir Ihnen diese laufend auf unserer Website unter der Rubrik "Arbeitshilfen" zur Verfügung.
Datenschutz und IT-Sicherheit: Leitfäden und Informationen von Althammer & Kill GmbH & Co. KG
- Datenschutz bei Videokonferenzen
- Datenschutz im Home-Office - für Führungskräfte und Mitarbeiter
- IT-Sicherheit - für Führungskräfte und Mitarbeiter
- Übermittlung und Verarbeitung personenbezogener Daten außerhalb der EU
White-Paper zum Datenschutz bei Lehrkräften im Home Schooling: von Ensecur GmbH
Krisen-Coaching per Video oder Telefon: Tipp von Jens Maitra, IT-Koordinator Evangelische Stiftung Alsterdorf
- "Gesund und sicher durch die Krise und die Zeit danach"
- ein kostenfreies Angebot der BGW - Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege zur Stärkung der psychischen Gesundheit für Führungskräfte und Personen in Verantwortung
Haben auch Sie Informationen und Tipps für Ihre Verbands- und Branchen-Kollegen? Dann schreiben Sie uns - wir teilen sie.
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Neue Mitglieder beim FINSOZ e. V.
Wir freuen uns über einen steten Mitgliederzuwachs und möchten Neuzugänge hier kurz vorstellen. Die folgenden Texte wurden uns von den jeweiligen Unternehmen zur Verfügung gestellt und stellen keine Meinungen oder Empfehlungen des FINSOZ dar.
msg systems ag
Kooperationspartner im Blick: externe Events
Vorgestellt: Events unserer Kooperationspartner
FINSOZ arbeitet eng mit Kooperationspartnern zusammen. Mit dem Ziel, Unternehmen und Menschen in der Sozialwirtschaft und -verwaltung neues Wissen zu vermitteln, MitarbeiterInnnen weiterzubilden und technisches Know-how zu aktualisieren.
Im Folgenden finden Sie Angebote unserer Kooperationspartner im Überblick:
DGCS Deutsche Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft e. V.
AWV - Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e. V.
Web-Konferenzen
Zeitnah anstehende Präsenztreffen der AWV-Arbeitskreise finden aktuell als Web-Konferenzen statt.
Einen Überblick über die Veranstaltungen erhalten Sie auf der AWV-Website unter diesem Link.
Caritascampus – Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.